Schloss_Affaltrach_Premium-7.jpg

Zukunft braucht Herkunft. Schloss Affaltrach.

Client

Schloss Affaltrach

Services

Markenstrategie · Packaging Design · Content Strategy · Content Creation

Schloss Affaltrach x Yummy Stories

Zukunft braucht Herkunft

Tranformation einer württembergischen Traditionsmarke

Die Marke Schloss Affaltrach steht seit 1928 für württembergische Weinleidenschaft, geprägt von einer wunderbaren und engagierten Familie. Marc und Tanja Baumann haben Yummy Stories eingeladen, das nächste Kapitel dieser traditionsreichen Geschichte mitzuschreiben, eine Aufgabe, der wir uns mit großer Freude gewidmet haben. Dabei lag unser Fokus auf den Werten und den Menschen, die diese Marke zu einer echten Institution machen, souverän, uneitel, liebevoll, voller Weinhandwerk und Leidenschaft.

Gleichzeitig tief verwurzelt in der Heimat und Kultur Württembergs, ohne dabei den Mut, den Innovationsgeist und die Machermentalität der Familie Baumann aus den Augen zu verlieren. Der gemeinsame Markenentwicklungsprozess war geprägt von Tiefgang, Offenheit und Leichtigkeit, und vom ersten Moment an war klar, wir sind ein perfektes Match. Vielen Dank für euer Vertrauen und eure Willenskraft.

Die Basis des Schloss Affaltrach Wein-Packaging-Designs von Yummy Stories ist die neue ikonische Label-Form. Diese haben wir aus dem unverkennbaren Schloss abgeleitet und damit einen starken neuen visuellen Anker im Design der Weine geschaffen. Das Wappen der Weinmarke haben wir mit viel Liebe zum Detail neu gestaltet und verfeinert. Klarheit, Reduktion, Minimalismus und Detailliebe standen dabei im Fokus. Eine markante, souveräne typografische Gestaltung war uns – ganz im Stil von Yummy Stories – besonders wichtig. Gesagt, getan.

Tanja Baumann

Schloss Affaltrach | Baumann Welt der Weine

Selbstverständlich haben wir dieses Konzept sehr sorgsam und kritisch durchdacht, nichts dem Zufall überlassen und konsequent über alle Kategorien hinweg umgesetzt, gemeinsam mit Tanja und Marc Baumann. Von der Gutsweinlinie und der Basic-Sektrange mit starkem Fokus auf den Lebensmitteleinzelhandel bis hin zur Premium-Weinlinie – stets mit einer klaren, zielgruppenorientierten Gestaltung. Bewusst einladend, hochwertig und gleichzeitig zugänglich und verständlich bei den Weinen. Liebevoll, lebensbejahend und mit spielerischer Eleganz beim Sekt. Zurückhaltend, reduziert und mit leisen Tönen in der Premiumkollektion. Mit viel Achtsamkeit, visueller Haptik und einer erneut wunderbaren Zusammenarbeit mit Vollherbst im Labeldruck und in der Veredelung auf exquisiten Papieren erfreuen sich alle Produkte großer Beliebtheit. Die Veränderung wurde mit Begeisterung vom Markt angenommen. Das macht uns stolz und dankbar.

Und ja, ein Wein oder ein Sekt muss sich im Regal am Point of Sale immer selbst verkaufen – allein durch eine starke visuelle Persönlichkeit. In allen weiteren Berührungspunkten mit der Marke, wie zum Beispiel im stark fokussierten und erfolgreichen Onlinehandel von Baumann – Welt der Weine, ist hochwertiger Content ein absolutes Must-have und ein klarer Erfolgsfaktor. Auch hier durften wir tatkräftig unterstützen, die visuelle Welt konzipieren und schließlich realisieren.

Client

Services

External

Markenberatung
Markenstrategie
Markenpositionierung
Visuelle Markenidentität
Packaging Design
Wine Label Design
Restyling
Branding
Content Strategy
Brand Imagery
Content Creation
Fotografie

Services

Markenberatung
Markenstrategie
Markenpositionierung
Visuelle Markenidentität
Packaging Design
Wine Label Design
Restyling
Branding
Content Strategy
Brand Imagery
Content Creation
Fotografie

Want more Yummy Stories? Get inspired!

All projects
Baumann Welt der Weine

Jungspund. Junge Weine für das Hier und Jetzt.

Jungspund. Junge Weine für das Hier und Jetzt.

Markenstrategie · Packaging Design · Content Creation

Geldermann

Die Kunst, warten zu können. Geldermann Grande Réserve.

Die Kunst, warten zu können. Geldermann Grande Réserve.

Markenstrategie · Packaging Design · Content Creation · Campaigning

Yummy Stories

Old ways

won't open

new bottles